Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 

1. Geltungsbereich

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) von kleinebotschaft by Claudia Weber (nachstehend „kleinebotschaft“ oder „Verkäuferin“) gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen und Angebote, die der Kunde mit kleinebotschaft über den Online-Shop kleinebotschaft.ch abschliesst. Bei Angebotsannahme beziehungsweise bei der Bestellung nimmt der Kunde diese Bedingungen an.

Der Vertrag kommt zustande mit

kleinebotschaft
by Claudia Weber
Chirchbüel 7
CH-8126 Zumikon
E-Mail: hallo(at)kleinebotschaft.ch

 

2. Vertragsabschluss

Die Angebote von kleinebotschaft sind unverbindlich. Mit der Bestellung verpflichtet sich der Kunde zur Bezahlung der Ware. kleinebotschaft behält sich ausdrücklich das Recht vor, Preisänderungen jederzeit und mit sofortiger Wirkung vorzunehmen.

 

3. Zahlung

Die Bezahlung erfolgt per Vorauskasse, PayPal oder Kreditkarte.

 

4. Versandkosten

Zu den jeweiligen Preisen kommen die Versandkosten hinzu.

kleinebotschaft behält sich das Recht vor, Preisänderungen und Änderungen der Versandkosten jederzeit und mit sofortiger Wirkung vorzunehmen.
Kunden aus DE und AUT empfehlen wir „Paypal“ als Zahlungsart, da bei „Banküberweisungen“ häufig hohe Gebühren anfallen, die zu Lasten des Kunden gehen.

 

5. Liefer- und Versandinformationen

Die Bearbeitung der Bestellung beginnt erst nach Eingang der Zahlung. Über den Zahlungseingang werden Sie per E-Mail informiert. Sollten Sie keine solche E-Mail erhalten, melden Sie sich bitte bei uns.

Sollten Sie einen personalisierten Artikel bestellt haben, erhalten Sie den persönlichen Entwurf (Korrekturabzug) in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen per E-Mail zugestellt. Bitte prüfen Sie den Korrekturabzug sorgfältig auf Fehler. Etwaige Fehler, Korrekturwünsche oder die Freigabe teilen Sie uns schriftlich per E-Mail mit. Die Freigabe des letzten Korrekturabzuges ist bindend und alle übersehenen Fehler gehen zu Lasten des Kunden. Nachträglich können Fehler, die im freigegebenen Entwurf zu sehen waren, nicht als Reklamation anerkannt werden. Erst nach erhaltener Freigabe (und Zahlung) beginnen wir mit der Anfertigung. Anschliessend wird Ihre Bestellung verpackt und zum Versand übergeben. Ihre Freigabe der Entwürfe sowie die vollständige Bezahlung der Bestellung ist notwendig für die weitere Bearbeitung und den Versand der Bestellung. Erhalten wir keine Freigabe, kann die Anfertigung der personalisierten Artikel nicht beginnen und die Auslieferung verzögert sich dementsprechend.

Alle Bestellungen werden in der Regel innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Zahlungseingang bzw. Freigabe des Korrekturabzugs zum Versand übergeben. kleinebotschaft nutzt zur Lieferung die Schweizerische Post oder einen Logistikpartner ihrer Wahl.

Die Versandkosten beinhalten Porto- und Verpackungskosten. Die Lieferung wird mit der Schweizerischen Post Priority versendet. Der Versand erfolgt auf Kosten des Kunden. Sollte die Sendung einen Transportschaden erleiden, lehnt kleinebotschaft jegliche Haftung ab. Die Bestellungen werden in der Regel als Midibrief verschickt. Es gilt zu beachten, dass Midibriefe keine Sendungsnummer haben und weder versichert noch verfolgbar sind. kleinebotschaft übernimmt keine Haftung, sollte die Sendung nicht beim Empfänger ankommen. Die von uns angegebenen Lieferfristen von 1-2 Tagen innerhalb der Schweiz basieren auf Angaben der Schweizerischen Post. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Postlaufzeiten und übernehmen keine Haftung bei Verspätungen.

Der Versand von personalisierten und unpersonalisierten Artikeln erfolgt in einer gemeinsamen Lieferung. Bei unterschiedlichen Lieferfristen ist die längere Lieferfrist massgebend. Teillieferung sind auf Anfrage und nach Vereinbarung möglich, allerdings erhöhen sich hierdurch die Liefer- und Versandkosten für den Kunden.

 

6. Höhere Gewalt

Der Versand kann sich aufgrund von höherer Gewalt verzögern. Höhere Gewalt bedeutet die Verzögerung oder Unmöglichkeit der Leistungserbringung, soweit dies unmittelbar und ausschliesslich auf Ereignisse zurückzuführen ist, die durch äussere Zwänge unvorhersehbar, unvermeidbar und ohne Schuld durch Sie oder uns eingetreten ist; insbesondere Stromschlag, Stromausfälle, terroristische Anschläge oder Bedrohungen, Krieg, Invasion, Feuer, Explosionen, Stürme, Überschwemmungen, Erdbeben, Epidemien und weitere Naturkatastrophen. Die höhere Gewalt umfasst des Weiteren die Unmöglichkeit der Nutzung der Transportwege, die sowohl von privaten als auch öffentlichen Dienstleistern bereitgestellt wird (Schiff, Luftfahrt, Motorfahrzeuge, Eisenbahnen). Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden wir Ihnen unverzüglich mitteilen.

Die Gefahr des zufälligen Untergangs geht mit Übergabe der Ware bei der Post oder bei einem Logistikpartner auf den Käufer über. Vom Zeitpunkt der Übergabe an die Post oder einen Logistikpartner übernimmt kleinebotschaft entsprechend keine Haftung wegen Lieferverzug, Schäden oder verloren gegangener Sendungen.

Bei Lieferung in Länder der Europäischen Union geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an den Käufer oder einen von ihm bestimmten Empfänger über.

 

7. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Verkäuferin.

 

8. Rückgaberecht

Die Rückgabe ist generell nicht möglich.

 

9. Mängel/Sachgewährleistung

Bitte prüfen Sie die Produkte unmittelbar nach Erhalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Bitte senden Sie Beanstandungen und Mängel schriftlich innerhalb von 5 Werktagen an kleinebotschaft.

Die Farbdarstellung auf dem Bildschirm kann von der tatsächlichen Farbe der Produkte abweichen. Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber unseren Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich. Es kann vorkommen, dass Abbildungen nicht 100% die Farbe oder den Schriftzug wiedergeben. Dies ist kein Grund für eine Reklamation.

Bei personalisierten Artikeln ist die Freigabe des letzten Korrekturabzuges bindend. Nachträglich können Fehler, die im freigegebenem Entwurf zu sehen waren, nicht als Reklamation anerkannt werden.

Bezüglich der Sachgewährleistung gelten die gesetzlichen Bestimmungen der Schweiz. Anstatt Wandelung oder Minderung zu verlangen ermöglichen sie kleinebotschaft stattdessen, mangelhafte Produkte umgehend durch mängelfreie zu ersetzen (Ermächtigung zur Ersatzlieferung).

Die Mängelrüge kann per E-Mail oder postalisch an die untenstehenden Kontaktdaten erfolgen:

kleinebotschaft
by Claudia Weber
Chirchbüel 7
CH-8126 Zumikon
E-Mail: hallo(at)kleinebotschaft.ch

kleinebotschaft ist stets bemüht, den Kundenservice hoch zu halten, weshalb wir auch bei anderen Anliegen unter den genannten Kontaktdaten erreichbar sind.

 

9. Datenschutz

Datenschutz gemäss Vorschriften des Schweizerischen Datenschutzgesetzes.

 

10. Urheberrecht

Die Urheberrechte an allen von kleinebotschaft geschaffenen Werken (Symbole, Aufkleber, Etiketten, Konzepte usw.) gehören grundsätzlich der Verkäuferin. Sie kann über diese Rechte gemäss den Bestimmungen des Bundesgesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte vom 9. 10. 1992 (Stand 23. März 2004) verfügen. Aus diesem Grundsatz folgt u.a., dass der Auftraggeber ohne Einverständnis der Verkäuferin nicht berechtigt ist, Änderungen an den betreffenden Werken, insbesondere an der Gestaltung oder an Details, vorzunehmen. Die Verkäuferin ist berechtigt, ihre Urheberschaft an den von ihr geschaffenen Werken in einer von ihr zu bestimmenden Form zu bezeichnen.

 

11. Nutzung

Die Nutzung der durch die Verkäuferin geschaffenen Konzepte und Werke steht im Rahmen des Auftrages dem Auftraggeber zu. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird, bezieht sich die Nutzung durch den Auftraggeber auf die Erstverwendung. Werden die Auftragsunterlagen oder Teile davon dem Auftraggeber ausgehändigt, dürfen diese ausschliesslich im Rahmen des Auftrages vom Auftraggeber genutzt bzw. wiedergenutzt werden; insbesondere dürfen diese Unterlagen nicht für andere Werbeaktionen verwendet werden. Der Auftraggeber hat die Verkäuferin über allfällige weitere Nutzung zu informieren und entsprechend zu entschädigen.

 

12. Haftung

Haftungs- und Schadensersatzansprüche sind sowohl gegen die Verkäuferin wie auch gegen die Angestellten der Verkäuferin ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist.

Für unsachgemässe oder falsche Anwendung unserer Produkte übernimmt kleinebotschaft keine Haftung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der kleinebotschaft-Website und die zur Verfügung gestellten Informationen und Daten ist ausgeschlossen. Ebenfalls keine Haftung wird übernommen bei Schäden, die an Gegenständen während des Einklebens von kleinebotschaft-Aufklebern entstehen.

 

13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen mit der kleinebotschaft gilt das Schweizer Recht. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen finden keine Anwendung. Gerichtsstand ist Zürich.

 

14. Modifikationen

kleinebotschaft behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit und ohne Ankündigung abzuändern.

 

15. Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere Klauseln dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Vorschrift ersetzt.

Stand 05.2019